Die iERT®-Methode wurde vom IPE als kindgerechte Erweiterung und Zusammenführung aus EMDR und EMI entwickelt. Durch sie werden Blockaden direkt im limbischen Systems des Gehirns gelöst - dort, wo sie entstanden sind.
Die Informationen mit den dazugehörenden Emotionen, wie sie möglicherweise durch ein negatives Erlebnis in einem Schulfach hervorgerufen worden sind, sitzen dort wie in einer durch einen Korken verschlossenen Flasche fest. Bei emotionalen Blockaden, wie z.B. dem Hass auf ein bestimmtes Schulfach, hilft deshalb kein „gutes Zureden“, was Eltern und Kind verzweifeln lässt.
Durch Simulation der REM-Phase ist mit Hilfe von iERT® die Auflösung solcher Blockaden durch Überführung in den eigentlichen, wichtigen Verarbeitungsprozess möglich. Das Problem verschwindet, und das Kind kann wieder mit Freude in die Schule gehen.
Manchmal lassen uns Schmerz, Trauer oder einfach der Stress eines einzelnen Tages nicht mehr los, was sich in depressiven Stimmungen oder Ängsten äußern kann. EFT wirkt wie Akupunktur ohne Nadeln und kann zur Überwindung negativer und einschränkender Gefühle oder Gedanken sowie damit evtl. verbundener körperlicher Beschwerden angewendet werden. Durch „Klopfen“ bestimmter Punkte und gleichzeitigem Sprechen bestimmter Sätze wird der Fluss der Energiemeridiane wiederhergestellt und der bildliche "Knick im Wasserschlauch" behoben. Die Technik ist sehr einfach zu erlernen, so dass selbst Grundschulkinder sie selbstständig anwenden und schnell „inneren Frust“ abbauen können und schnell wieder in einen energievollen Zustand gelangen.
Bei der systemischen Aufstellung werden Systeme aus den Bereichen Familie, Schule, Sport oder Freunde spielerisch wie ein Modell abgebildet. Von außen können die mit Playmobilfiguren aufgestellten Situationen aus ganz neuen Perspektiven betrachtet werden. Dies ermöglicht den Kindern, schnell und einfach selbst Lösungen für eine Problemstellung zu entwickeln.
Diese Art der Fantasiereise bringt unser Gehirn in seinen optimalen Lernzustand - den Alpha-Zustand. Dieser versetzt Menschen in die Lage, sich selbst zu "programmieren". Wir haben dabei maßgeblichen Einfluss auf unser Denken, welches ja das Handeln beeinflusst. Mit einer IPE-Fantasiereise können z.B. folgende Themen bearbeitet werden:
- Verbesserung der Konzentration und Wachheit bei starken körperlichen und geistigen Belastungen
- Förderung des Einschlafens bei Unruhezuständen
- Pünktliches Aufwachen, ohne einen Wecker zu benötigen
- Effektive Steigerung der Merk-, Konzentrations- und Lernfähigkeit
- Steigerung von Selbstwertgefühl und Lebensfreude
- Förderung der Kreativität
- Auflösung blockierender Glaubenssätze und hinderlicher Überzeugungen
Und der Nebeneffekt: Die Kinder können sich währenddessen bestens entspannen :-)
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